Header_X-Style  
 
>> Über uns
>> Das Team
>> Das Studio
>> Calligraphy Cut


>> Leistungen
>> Anfahrt
>> Partner








Haarstudio X-Style
Rabanusstraße 30
36037 Fulda

Terminvereinbarung:
Tel: 0661 / 242 94 00

Calligraphy Cut in Fulda

Das Haarstudio X-Style ist Ihre Adresse für den neuen Styling- Trend

Der Calligraphy Cut - auch Calligraphie Schnitte oder simpel Kalligraphie
genannt - ist der neue Trend in Fulda! Die Technik wirkt ein bisschen so wie der Gandalf unter den Stylingtends. Einerseits soll es Spliss vorbeugen, andererseits auch noch Volumen zaubern und selbst trockenen, leblosen Haaren wieder mehr Dynamik, Kraft und Schwung verleihen. Klingt schon etwas nach Zauberei.

Aber so ist sie eben, die Welt der Frisöre. Klassische Techniken treffen hier auf Überraschungen und Innovation. Und Zauberei ist hier ganz und gar nicht am Werk: Kein Geringerer als Friseurmeister Frank Brormann (bekannt aus der „Höhle der Löwen“) hat diese Schneidetechnik entwickelt. Beim Calligraphie Schnitt werden die Haare nicht wie gewohnt mit einer Schere geschnitten, sondern mit einem patentierten, ergonomischen, skalpellartigen Messer. Dieses wird wie bei der Kunst des Schönschreibens (Kalligrafie) geführt. Daher stammt auch der Name für diese innivative Technik.

Der Trick dabei ist gar nicht so einfach zu erlernen und deswegen darf sich auch nicht jeder "Calligraphy zertifiziert" nennen. Die spezielle Form des Schneidewerkzeugs sorgt nämlich dafür, dass die Haare in einem Winkel zwischen 21 und 23 Grad schräg abgeschnitten werden. Dabei kommt das gleiche Prinzip wie bei Blumen zum Einsatz. Die Haare werden wie der Stil einer Rose verletzungsfrei abgeschnitten. Eine Schere quetscht das Haar eher ab. Die Größere Schnittfläche lässt das Haar optisch voluminöser wirken, elastischer werden und damit auch glanzfähiger. Das sieht man freilich nur unter dem Mikroskop - aber das ganz deutlich!

Calligraphy Cut: Mehr Volumen, schönerer Glanz

Dieser Trend ist keine Eintagsfliege und auch kein Marketing-Gag. Wir praktizieren diese Technik nun seit Sommer 2019 und haben immer mehr begeisterte Kunden*innen. Dies ist übrigens keine Technik nur für Frauen. Der Calligraphy Cut kann bei Haaren ab ca. 3 cm angewendet werden - damit sind auch die Herren der Schöpfung gemeint.

Wer mehr zu Calligraphie in Fulda wissen möchte, der kann sich gerne bei uns melden und ein Beratungsgespräch bekommen oder gleich einen Termin ausmachen. Wir freuen uns drauf!